Jubiläum – 100 Jahre BC Hartha

Sichtlich erleichtert und zufrieden war BC-Präsident Matthias Scheidig gegen Mitternacht, der an diesem Abend neben dem Jubilar „BC Hartha“ der Hauptakteur war. In seiner, mit Spannung erwarteten und mit Emotionen vorgetragenen Festrede, wobei historische Bilder und Filme der einzelne Jahrzehnte auf der Leinwand gezeigt wurden, konnte jeder in der HarthArena die bewegte Geschichte des BC Hartha verfolgen. Die Darstellung und die Abfolge der Präsentation überraschte und beeindruckte viele der 350 geladenen Gäste, die auf dem großartig hergerichteten und in den Vereinsfarben abgestimmten Festparkett, Platz gefunden hatten.

Der stellvertretende Landrat, Dr. Manfred Graetz, Bürgermeister Gerald Herbst sowie die Präsidenten und Vertreter der Sport-und Fußballverbände gehörten zu den Gratulanten des Abends. Viel Lob und Anerkennung erhielt der BC Hartha von den „Offiziellen“ für seine tägliche Arbeit und seine Verdienste für den Fußballsport. Geehrt wurde der BC Hartha vom Deutschen Fußballbund mit einem Relief und einer Prämie von 500 Euro für das Hundertjährige. Extra zu diesem Festakt angereist, ließ es sich der langjährige Präsident des SV Laufenburg 08 und ebenso Ehrenmitglied des BC Hartha, Kurt Grießhaber, nicht nehmen Grußworte an den BC Hartha zu übermitteln und ein finanzielles Präsent zu überreichen.

Gleichfalls wurden an diesem Abend nachträglich die Sportfreunde Manfred Dathe und Ullrich Lippmann ausgezeichnet, die aus urlaubsgedingten Gründen nicht an der bereits vorgezogenen Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen konnten.

Für Jeden fand der BC-Präsident die passenden Dankesworte, um sie für ihr Engagement und ihr Wirken im Verein zu ehren. Sichtlich überrascht war zum Ende des offiziellen Festaktes dann der BC-Präsident selbst, als er mit der Ehrennadel in Silber vom Sächsischen Fußballverband und gleichfalls vom Landessportbund ausgezeichnet wurde.

Weiterhin wurde im Festakt in einer Schweigeminute an die Sportfreunde aller Jahrzehnte erinnert, die den Fußballsport in Hartha durch ihre Haltung, durch ihre Leistungsbereitschaft und durch ihr vorbildliches Tun gestaltet und geprägt haben.

Nachdem sich alle an dem überdurchschnittlich reichlichen und sehr schmackhaften Buffet gestärkt hatten, wurde dann der gemütliche Teil des Abends eingeläutet.

Und wieder war der BC Präsident gefordert, sichtlich lockerer und entspannter führte er nun als Conférencier durch das gesamte Abendprogramm. Mehrfache deutsche Meister in verschieden Altersgruppen und Sportarten, präsentierten ein abwechslungsreiches und mit Höchstschwierigkeiten gespicktes Festprogramm. Die Sportakrobaten des SC Riesa brachten dabei die Zuschauer in der Halle zum Staunen und zu vielen Beifallsbekundungen. Auch der BC-Präsident wurde in die Darbietung mit einbezogen und musste bei einer Hebefigur mit der 9-jährigen Sneschana Sinkov sein sportliches Können zeigen.

Der Wel-Wel Sport- und Tanzverein Döbeln zeigte mit seinen Formationen Moments und Smileys u.a. schon einen Rock`n-Roll aus dem aktuellen Wettkampfprogrammen, der zur Weltmeisterschaft in St. Petersburg dargeboten werden soll. Im lockeren Gespräch zwischen Moderator und Verantwortlichen der Sportgruppen erfuhren die Besucher vieles über die Sportarten bzw. über die dargebotenen Aktionen. Nachwuchskünstler der Musical-Company Hartha rundeten das unterhaltsame Programm mit Gesangseinlagen ab.

Der Überraschungsgast des Abends wurde bis Mitternacht geheim gehalten, bis dann mit einer 20 Minuten Showeinlage das Helene Fischer (Double) die Begeisterung nochmals unter den Besuchern aufflammte. Bis zum Schluss wurde unter der Diskothek „Boutique 76“ noch das Tanzbein geschwungen und bis weit nach Mitternacht gefeiert, gelacht und so manche Geschichte in Erinnerung gebracht.

Unterm Strich gab es viel Lob und Anerkennung für die Organisation und Durchführung der Festveranstaltung, die sicherlich als absoluter Höhepunkt der Feierlichkeiten um das 100-jährige Vereinsjubiläum in den Köpfen der Besucher verankert bleiben wird.

Sportplakette des Bundespräsidenten

Mit der höchsten Auszeichnung der „Sportplakette des Bundespräsidenten“ für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sportes, wurde in diesen Tagen der BC Hartha geehrt.

Im Steigenberger Hotel de Saxe in der Landeshauptstadt Dresden erhielt der Präsident des BC Hartha, Matthias Scheidig, die höchste Vereinsauszeichnung aus den Händen des Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm und des Generalsekretärs des Landessportbundes Dr. Ulf Tippelt.

In einer Laudatio wurden die Verdienste und Erfolge des BC Hartha gewürdigt, die Geschichte aber auch das heutige Wirken des Vereines den geladenen Vereine und Gästen vorgestellt.

Weiterhin erhielt der Verein vom Staatssekretär des Staatsministeriums des Inneren im Namen des Freistaates Sachsen für die besonderen Verdienste des Vereines zum Wohle der Allgemeinheit sowie zur Entwicklung des Sportes für dieses Engagement eine Zuwendung von eintausend Euro.

Diese Ehrung bildete den Abschluss des 100 -jährigen Vereinsjubiläum des Traditionsvereins in diesem Jahr.

von links: Dr. Ulf Tippelt (Generalsekretär des LSB), Matthias Scheidig, Dr. Michael Wilhelm (Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern)